"Man ist viel mehr das Kind seiner vier Großeltern, als seiner zweien Eltern.

Die Keime des großväterlichen Typus werden in uns reif, in unseren Kindern die Keime unserer Eltern"

 

Fr. Nietzsche

 

 

... in meiner Schulzeit in den 60er Jahren habe ich von meinem Großvater immer wieder mal etwas Geld bekommen und mir davon Tiere von LINEOL und Indianer von anderen Masseherstellern gekauft. Damals kosteten die Figuren nicht viel. Hirsche und Antilopen ca. 1.40 M und Elefanten um 5.00 M. Es war zur damaligen Zeit trotzdem nicht immer erschwinglich. Die letzte Firma, die solche Figuren zur damaligen Zeit herstellte, war der "VEB Lineol-Plastik" bzw. "VEB Prefo Dresden. In dieser Zeit entstand der Grundstock für meine Sammlung. Dazu kamen vom Großvater selbst gebaute Käfige und Gehege, die dann am Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum standen.

 

Dann passierte jahrelang nichts. Studium und Arbeitsleben hinderten mich am weiteren Sammeln. Massefiguren gab es nicht mehr zu kaufen. Alle Figuren waren jetzt aus Gummi oder Kunststoff/Plastik. Erst 2005 kam ich wieder zum Sammeln von Massefiguren. Und da es ja oft schadhafte Figuren sind, die auf dem deutschen Markt auftauchen, entstand bei mir die Idee, stark beschädigte Exemplare zu restaurieren. Wohlbemerkt, ein gut erhaltenes Originalexemplar muß in jedem Fall vorhanden sein. Und da mir vorschwebte, einmal eine Ausstellung zu machen, wollte ich auch Tiergruppen haben, wie sie in der Natur vorkommen. So wurde meine Sammlung schließlich immer größer.

Und nun kommt dazu, daß es bei heutigen Firmen, die Figuren aus Kunststoff herstellen, auch schöne realistische Tiere gibt. Diese passen manchmal in ihrer Größe zu den vorhandenen Lineol-und Elastolinfiguren. Bei mir stehen Lineol-, Elastolin- und Schleichfiguren zusammen.

 

Inzwischen bearbeite und verändere ich, wenn es machbar ist, auch stark beschädigte Figuren zu neuen Formen. Dazu gehört nur ein wenig Geschick und anatomische Kenntnisse über Tiere. Letztendlich entscheidet alles die Bemahlung !

 

Leider sind wir Massefigurensammler Individualisten; es gibt m.E. keine Sammlervereine! Inzwischen gibt es aber sogenannte "Sammlerstammtische", wo sich Interessierte aus einer bestimmten Region ungezwungen treffen, so in München und seit 2015 auch in Dresden. Für Dresden Interessierte bitte über meine homepage melden.

Auch im Internet kann man Gedanken und Informationen in entsprechenden Foren austauschen